USC Rückblick auf das Jahr 2020

Liebe Sportfreunde, Unterstützer, Fans und alle Mitglieder des USC parkettboden.at Krumbach!

Ein hartes und langes Jahr geht nun schön langsam zu Ende. Dieses war in vielerlei Hinsicht nicht einfach für uns beim USC parkettboden.at Krumbach. Die Corona-Pandemie hat auch den Jugend- bzw. Amateurfußball voll erwischt und die gesamte Planung der Meisterschaften durcheinandergebracht. Alle Vereine bzw. Mannschaften mussten sich auf die neue Situation einstellen und auch fast wöchentlich auf neue Regelungen, welche umgesetzt werden mussten. Diese Regelungen und Einschränkungen gingen von einem Abbruch der Meisterschaft und somit auch gleichbedeutendem Trainingsstopp im Frühjahr, bis hin zu einer Meisterschaft im Herbst, welche ebenfalls mit Geisterspielen und dann der Unterbrechung endete. Für den Vorstand bedeuteten diese, sich immer wieder ändernden Regelungen, viel Arbeit. Denn die Maßnahmen mussten in Präventionskonzepte verpackt werden, damit ein Trainings- und Spielbetrieb in allen Bereichen aufrechterhalten werden konnte. Aus Sicht des USC parkettboden.at Krumbach ist man mit dieser Situation sehr gut umgegangen, um dem Virus am Sportplatz Einhalt zu bieten. Alle Personen haben sich an die neuen Maßnahmen gehalten, wofür wir uns bedanken wollen.

Das Jahr 2020 wird auch nicht wie gewohnt zu Ende gehen beim USC parkettboden.at Krumbach, da sich jetzt gerade alle auf die diversen Weihnachtsfeiern freuen und vorbereiten würden, welche jedoch aufgrund der derzeit gültigen Einschränkungen nicht abgehalten werden können. Auch der Start in das neue Jahr wird ein ungewöhnlicher sein, da mit Anfang Jänner immer die traditionellen Hallenturniere, mit dem Dreikönigsturnier als Highlight, am Plan stehen würden. Diese können aufgrund des Verbotes von Indoor- und Kontaktsportarten im Jugend- sowie auch im Erwachsenenbereich jedoch nicht veranstaltet werden. Außerdem warten alle auf neue Informationen von der Regierung, dem ÖFB oder NÖFV, wie es im Frühjahr 2021 im Bereich Outdoor- sowie Kontaktsportarten weitergehen wird und ab wann wieder mit einem Mannschaftstraining begonnen werden kann. Hoffentlich sehen wir uns dann alle wieder am Sportplatz, wenn der USC parkettboden.at Krumbach mit eurer Unterstützung und unter normalen Umständen um Meisterschaftspunkte kämpft.

In diesem Sinne möchte sich der USC parkettboden.at Krumbach bei allen für eure Unterstützung bzw. Mitwirkung im Jahr 2020 bedanken und wünscht bereits jetzt geruhsame Feiertage im Kreise eurer Familien bzw. einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Präsident Peter Pürer:

„Das Jahr 2020 war tatsächlich ein außergewöhnliches Jahr –für uns alle, aber natürlich auch für unseren Verein. Eigentlich herrschte eine ständige Unsicherheit für alle Mannschaften und Betreuer. Wann kann trainiert werden, wie kann trainiert werden, wann beginnt der Spielbetrieb und unter welchen Voraussetzungen. Diese Unsicherheit aber auch die langen Zeiten des Untätig Sein stellte vor allem Spieler und Trainer vor große Herausforderungen.

In solchen Zeiten war es besonders wichtig, vor allem im Nachwuchsbereich, darauf zu achten, dass nicht der eine oder andere verloren geht, weil er/sie die Freude am Kicken verliert und sich anderen Dingen zuwendet! Es ist, glaube ich, für alle frustrierend, dass auch die Herbstsaison wieder abgebrochen wurde, da muss man die Jugendlichen schon bei Laune halten. Danke an alle Nachwuchsbetreuer für die tolle Arbeit.

Obwohl das hochgesteckte Ziel der Frauenmannschaft voraussichtlich nicht oder nur schwer erreichbar sein wird, ist diese Mannschaft doch sehr erfolgreich und macht uns viel Freude. Gratulation an die Spielerinnen und Betreuer!

In der Kampfmannschaft findet ein Umbruch statt! Obwohl ich überzeugt bin, dass alle ihr Bestes geben, gelingt es uns nicht, Spiele zu gewinnen. Der Versuch mit dem einheimischen Trainerteam war sicher OK und es tut mir wirklich leid, dass der Einsatz der Trainer nicht durch bessere Resultate belohnt wurde.

Ein Lichtblick ist sicher die U-23/Reserve, in der mit vielen ganz jungen Spielern einige beachtliche Ergebnisse erzielt wurden!

Schließlich möchte ich mich noch bei Johannes Kager und seinem tollen Team bedanken, Ihr leistet wirklich gute Arbeit!

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtfest und hoffentlich ein besseres Jahr 2021!“

Obmann Johannes Kager:

„Ich habe mir mein erstes Jahr als Obmann des USC parkettboden.at Krumbach auch anders vorgestellt, aber ich glaube wir haben die schwierige Situation gut gemeistert und dadurch kann mich so leicht nichts mehr aus dem Konzept bringen. Das Jahr 2020 war kein leichtes und es war auch mit viel Arbeit verbunden, damit wir den verschiedenen Corona-Regeln auf den Sportanlagen des USC parkettboden.at Krumbach gerecht wurden. Hier möchte ich mich bei allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und Mitwirkung bedanken.

Im sportlichen Bereich haben wir zumindest bei der Herren-Kampfmannschaft unsere Ziele nicht erreichen können, aber im Jugend- und Damenbereich konnten wir unsere bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Leider brachte das Konzept mit einem einheimischen Trainerteam für die Herren-Kampfmannschaft nicht den gewünschten Erfolg, aber ich bin davon überzeugt, dass dieser Erfolg mit harter Arbeit auch wieder zurückkehren wird. Für den Jugend- und Damenbereich möchte ich allen Beteiligten gratulieren und man sieht, dass sich die wöchentliche gute Arbeit auszahlt, welche sich auch in guten Tabellenplatzierungen niederschlägt. Man wird sehen was das neue Jahr bringt und ab wann wieder ein normaler Trainings- und Spielbetrieb möglich sein wird.

Auch im Jahr 2021 wird wieder viel Arbeit in allen Bereichen auf uns zukommen, welche hoffentlich unter normalen Umständen durchgeführt werden kann. Dieses Arbeitspensum wird uns alle wieder fordern und kann nur durchgeführt werden, wenn alle an einem Strang ziehen. Hier möchte ich gleich die Möglichkeit nutzen, um mich bei meinem Vorstandsteam zu bedanken, welches mich immer mit Rat und Tat unterstützt.

Hiermit wünsche ich allen bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr 2021“

Jugendleiter Rene Beiglböck:

„Als ich im November 2019 das Zepter des Jugendleiters übernommen habe, wusste ich schon in welch große Fußstapfen ich treten würde. Reinhard Wedl machte über Jahre hinweg eine tolle Arbeit als Jugendleiter, wofür ihm großer Dank gebührt! Nach der Jahreshauptversammlung ging es gleich los mit der Arbeit in der Jugend. Meisterschaftsende, Weihnachtsfeiern, Hallenturniere, Planung des Frühjahres und auch meine Weiterbildung als Jugendleiter stellten mich schon vor Herausforderungen.

Im Frühjahr konnten wir die Termine der Jugendmeisterschaft (ca. 90 Spieltermine) fixieren, doch dann kam alles anders…….

Mit 16. März begann der Lockdown aufgrund der Covid-19 Krise und unser Trainings- und Spielbetrieb wurde eingestellt. In dieser herausfordernden Zeit bemühten wir uns den Kontakt mittels WhatsApp aufrecht zu erhalten und auch den Kindern/Jugendlichen einige Hausaufgaben zu geben, um so am Ball zu bleiben. Dies gelang dem USC parkettboden.at Krumbach sehr gut, vor allem dem tollen Trainerteam rund um mich als Jugendleiter. Ohne so engagierte Trainer ist es nicht möglich einen reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, deshalb von meiner Seite: „Danke an alle Kinder-, Jugendtrainer/innen“

Erst im Juni konnten wir wieder am Fußballplatz stehen. Es war ein tolles Gefühl wieder Kinder am Platz zu sehen die Spaß und Freude am Fußball hatten. Abgesehen von der sportlichen Komponente, ist auch die gesellschaftliche für unseren Verein ein wichtiger. Umso mehr freute es mich, dass Tag für Tag ein Stück mehr Normalität zurückkam. Man nahm an ein paar Turnieren erfolgreich teil und ehe man sich versah, waren die Sommerferien schon da.

Die Jugendmannschaften machten nur eine kurze Sommerpause, um wieder gestärkt und ideal vorbereitet in die Herbstmeisterschaft zu starten. Mit allen Mannschaften waren wir auf einem guten Weg, jedoch kamen dann erneut Einschränkungen aufgrund der Covid-19 Krise und so konnte man die Herbstmeisterschaft nicht abschließen. Diese wird von Seiten des NÖFV ehest möglichst weitergeführt, um sie abzuschließen.

Da wir bis heute nicht wissen, wann wir das Training wieder aufnehmen können, wird dies unsere größte Herausforderung. Die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, auch zu Hause etwas mit dem Ball zu machen, stellt uns Trainer schon vor eine große Aufgabe. Auch will man keine Kinder oder Jugendlichen in dieser Zeit verlieren. Fußball, besonders in der Jugend, hat folgende Vorteile: Spiel, Spaß, Stärkung des Immunsystems, perfektes Konditionstraining, motorisches Können, Teamfähigkeit, Regelbewusstsein, Fair Play, Kleine Kicker-Große Wahrnehmung, Durchhaltevermögen, Disziplin, und uns in Krumbach sehr wichtig: Fußball verbindet!!!

Mit unserem Hauptsponsor Puchegger & Jilg haben wir einen tollen Unterstützer in der Jugend, welcher uns auch in schwierigen Zeiten weiter stützt, dafür muss ich auch „DANKE“ sagen.

Zurzeit beschäftige ich mich mit einem Konzept, wie der voraussichtliche Start in die Frühjahrssaison 2021 aussehen könnte, denn sobald wir wieder ein „Go“ durch den NÖFV bekommen, wollen alle starten und es geht mit 100% los.

Ich möchte mich als Jugendleiter und Trainer bei allen Trainer/innen, Platzwarten, Eltern, dem Vorstand, der Gemeinde und allen Sponsoren herzlichst für eure Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bedanken und hoffe, dass wir auch in Zukunft auf euch zählen können.

Ein besinnliches Weihnachten, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“

Sektionsleiter Norbert Riegler:

„Das gesamte Jahr 2020 ist klarerweise anders verlaufen als geplant. Kurz vor der Frühjahrssaison, nach der gesamten Vorbereitung, zogen die Bundesregierung und der Fußballverband die Notbremse. Nach der Freigabe im Mai, startete der gesamte USC wieder mit dem Training, arbeitete in einer langen Vorbereitungsphase im Sommer auf den Herbst hin, ehe auch dort mitten in der laufenden Meisterschaft, der Spielbetrieb eingestellt werden musste. Leider musste man auch schon vor der Unterbrechung immer wieder mit der Unsicherheit leben, ob gespielt werden darf bzw. kann, da es auch zu den ein oder anderen kurzfristigen Absagen kommen musste.

Mit den Ergebnissen der Kampfmannschaft kann man in diesem Jahr sicherlich nicht zufrieden sein. Dennoch muss ich dem Trainerteam ein großes Dankeschön aussprechen. Mit Bernd Steinreiber, Christian Stacherl und Andreas Pernsteiner übernahmen drei Einheimische die Verantwortung, unterstützten den Verein in einer schwierigen Situation, voller Tatendrang und Ambitionen. Das ist nicht selbstverständlich in solchen Zeiten beim Herzensverein so ein Amt zu bekleiden. Leider wurden sowohl das Trainerteam, als auch die Spieler dafür nicht belohnt. Obwohl die ein oder andere gute Leistung dabei war, sollte es im Herbst leider keine Punkte geben. Auf die derzeitige U23, die mit vielen U16-Kickern in die Meisterschaftsspiele ging, darf man sich in Zukunft freuen. Mit guten Leistungen, Siegen und gutem Fußball wussten die Youngsters zu überzeugen. Mit den Frauen war es das Ziel Meister in der Gebietsliga zu werden, leider mussten wir uns aber in den Top-Spielen geschlagen geben. Mit einem starken Frühjahr ist da aber noch was drinnen. Jetzt heißt es warten auf die Freigabe, unseren Lieblingssport wieder ausüben zu dürfen um dann gut ins hoffentlich bessere Jahr 2021 zu starten.“

Leave a Comment